02_feuerball_mann_16x9

Dates and Tickets

29 Nov '19, 06:00 PM Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Tickets
Stadtkino_im_k%c3%bcnstlerhaus

Details

Stadtkino & Blackboxfilm
WELCOME TO SODOM - zum Black Friday
Special Screening zum Black Friday mit anschließendem Gespräch mit den Filmemachern
Venue: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Starts: 06:00 PM

Rechtzeitig zum BLACK FRIDAY freuen wir uns den faszinierenden Film WELCOME TO SODOM nochmal zeigen zu können! Der Black Friday - definitiv der verrückteste Konsumtag weltweit - veranlasst uns dazu nochmal über das zu reflektieren wie wir konsumieren - und auch was das für die Menschen und unsere Umwelt bedeutet. Das zeigt WELCOME TO SODOM sehr deutlich - ohne belehrend zu sein und fokussiert auf die Menschen, die auf der größen Elektroschrottmüllhalde in Accra, Ghana leben und arbeiten. Wir freuen uns auch die Filmemacher für ein Gespräch nach dem Film begrüßen zu dürfen!

Freitag, 29. November um 18:00 im Stadtkino im Künstlerhaus | TRAILER

 

SYNOPSIS: WELCOME TO SODOM - Dein Smartphone ist schon hier. Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie wird bei nicht fachgerechter Entsorgung höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen!

Ein Film von Florian Weigensamer, Christian Krönes, AT 2018, 92 min