Termine und Tickets

Details

Stadtkino und Sorority x THIS HUMAN WORLD
SISTERS LUMIÈRE: NORMAL x This Human World
Film & Diskussion
Veranstaltungsort: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Beginn: 19:30 Uhr

Die neue Filmreihe von Stadtkino und Sorority geht in die vierte Runde: dieses Mal mit dem Film NORMAL!

Der bei der Berlinale prämierte Film handelt von starren Genderrollen und der unkritischen Unterwerfung vieler Menschen unter das Diktat der (Hetero)Normativität. Er ist bunt, schräg und ist in seiner zurückhaltenden Beobachtung trotzdem ein starker Kommentar zu Geschlecherrollen wie sie heute immer noch vorherrschen.

Nach dem Film laden wir zum Gespräch!

NORMAL
Ein Film von Adele Tulli | IT/SWE 2019, 67 min | OmU

Adele Tullis gradliniges Filmdokument handelt von starren Genderrollen, die Regisseurin richtet die Kamera auf Alltägliches: wie Mädchen zu Prinzessinnen geschminkt werden, wie ein Vater seinen Sohn auf ein Motorradrennen begleitet und wie Teeniemädchen sich mit dem angehimmelten YouTube-Star ablichten lassen. Sie zeigt Jungs beim Ego-Shooter-Spielen, das Fotoshooting eines frisch verheirateten Paares, ausufernde Junggesellinnenabschiede, filmt einen Kurs, der jungen Männern zeigen soll, wie man zum Alphamännchen wird. In der kommentarlosen Aneinanderreihung ist letzten Endes dann doch ein Kommentar enthalten. (Berlinale)