Die Poolinale Talks widmen sich heuer dem Thema "Brands & Music & Film". Wir diskutieren den historischen und gegenwärtigen Einfluss von Marken und Werbeindustrie auf künstlerisches Schaffen im Film- und Musikbereich.
Ist im Independent- und DIY-Bereich das Finanzieren von Aufnahmen, Videoclips oder Filmprojekten verpönt, um die künstlerische Integrität zu wahren, haben sich Marken andererseits Musik längst zunutze gemacht, um sie als Imageträger oder Wertschöpfungsprodukt einzusetzen.
Gerade auf der Seite der Filmer und Musiker stellt sich umgekehrt oftmals auch die Frage nach der Notwendigkeit, Werbung zum Bestandteil ihrer Finanzierungsmodelle werden zu lassen. Wie können die Welten einander bereichern und ergänzen, wie lotet man die Grenzen der Sinnhaftigkeit und des guten Geschmacks aus?
Keynote-Speakerin PINIE WANG hat sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinander gesetzt und zuletzt das Buch "Musik und Werbung" (Springer Verlag) veröffentlicht. Nach ihrem eröffnenden Impulsreferat intensivieren wir das Thema in einer Podiumsdiskussion mit weiteren Gästen.
Keynote (15:00h)
PINIE WANG (Musikwissenschafterin & DJ | piniewang.com)
und anschließender Podiumsdiskussion (Gäste tba)