Image Credit: Lisa Zalud

Termine und Tickets

03.05.'24, 20:00 Flex
Augartenbrücke 1, 1010 Wien, Österreich
Tickets

Details

Monobrother - 15 Jahre Wurstplatte
Support: Fellowsoph & Edi Flaneur
Veranstaltungsort: Flex
Augartenbrücke 1, 1010 Wien, Österreich
Beginn: 20:00 Uhr
Künstler: monobrother Fellowsoph & Edi Flaneur

Nach dem Release seines letzten Albums feiert Monobrother 15 Jahre! 15 Jahre Wurstplatte.

Zum aktuellen Album

„Mir geht’s um die Menschen“ ist das vierte Studioalbum des Wiener Rappers Monobrother. Was nach dem hohlsten aller Polit-Slogans klingt, versteht der 37-Jährige als die Utopie einer lebenslangen Kabane im Gänsehäufel für alle. Die Menschen, die er in schwarzhumoriger Rollenprosa charakterisiert, könnten allesamt einer Deix-Collage entspringen – als Karikaturen des autoritären Kleinbürgers, opportunen Sozi-Funktionärs, Internetjunkies oder Fernsehphilosophen.

Der Anti-Sommerhit „The Bill Please!“ rechnet mit dem gottgegebenen Recht des weißen Europäers auf Urlaub im Krisengebiet ab. In „Kreisverkehr“ führt die Enthüllung einer EU-finanzierten Skulptur zum zornigen Fackelmarsch niederösterreichischer Kleinstadtbewohner. Mittels Zitate-Mosaik verwandelt Monobrother in André Heller Battle Rap den gleichnamigen Tausendsassa zum über allem schwebenden Battlerapper. In „TV Philosoph“ mimt er den frustrierten Talkshow-Intellektuellen („kennt ja kana mehr den Heraklit von euch Trotteln“).

Hinter den Produktionen der zwölf teils sphärischen Beats stehen langjährige Wegbegleiter wie Fid Mella, Stixx, B.Visible, Digga Mindz und Kapazunda.

„Mir geht’s um die Menschen“ reitet wild durchs rot-weiß-rote Panoptikum und persifliert das allgemeine Gerangel um die Deutungshoheit von Normalität: scharfkantig, poetisch-pointiert und immer mit dem Anspruch, die Komödie aus der vorherrschenden Endzeitstimmung zu kitzeln. Und auch das Albumcover suggeriert: Die geprügelte Hoffnung auf ein gutes Leben für alle stirbt zuletzt.

https://linktr.ee/monobrother

 

Zum Support: Fellowsoph & Edi Flaneur (Honigdachs)

Die beiden Hip-Hop Heads mit ausgeprägter Jazz- und Funk-Affinität sind mit ihrer neuen Zyniker-EP (Honigdachs / VÖ 26.1.24) am Start. Das Duo hat schon 2020 mit ihrem Debüt „Fahrr​ä​der und Drumracks“ einige Lorbeeren eingeheimst. Der eine, Edi Flaneur, ein leidenschaftlicher Schallplattensammler, DJ und Produzent, der andere, Fellowsoph, schreibt Texte seit er 13 ist und hat erst in den smoothen Instrumentalen seines Partners wirklich ein Zuhause gefunden.

https://linktr.ee/fellowedi