Termine und Tickets

Details

Klaviertrio-Abend im Originalklang
Veranstaltungsort: Filialkirche Oberrohrbach
Kirchenweg 7, 2105 Oberrohrbach

Einlass: 16:30 Uhr
Beginn: 17:00 Uhr

Künstler: Ute Groh (Cello), Walter Riemer (Hammerflügel), Florian Hasenbichler (Violine)

Klaviertrios mit Hammerflügel von Haydn C-Dur XV:27; Mozart B-Dur KV 502; Beethoven c-Moll op. 1/3

Der gebürtige Grazer Florian Hasenburger wuchs in Kumberg (Steiermark) auf und lebt heute in Wien. Nach Studium bei Ernst Kovacic (Musik-Uni Wien) spielt er vielseitig Geige und Bratsche, sowohl auf modernen als auch historischen Instrumenten. Er gibt sowohl Erwachsenen- als auch Kinderkonzerte.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Kammermusik: Mit Partnern wie Matthias Bartolomey, Rudolf Leopold und vielen anderen trat Florian Hasenburger unter anderem im Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein, Wigmore Hall London und bei Festivals wie Styriarte oder Carinthischer Sommer auf.

Ute Groh, aus der Steiermark stammend, studierte an der Wiener Musik-Uni Cello bei Prof. Wolfgang Herzer. Seit 2016 begann sie auch als Gambistin Konzerte zu bestreiten. Neben führenden Stellen in mehreren, überwiegend der alten Musik verschriebenen Ensembles (Wiener Bachsolisten, Concilium Musicum Wien, Grazer Symphonisches Orchester und Sinfonietta Baden) wurde die Kammermusik zu ihrem Schwerpunkt.

Walter Riemer ist Absolvent des Konservatoriums der StadtWien, Konzertfachklasse Prof. Gertraud Kubacsek. Seit 1988 organisiert er auch Konzerte im Schloss Niederfellabrunn / Niederösterreich, bei welchen namhafte Solisten und Kammermusikensembles sowie hervorragende Nachwuchskünstler zu hören sind. Aus dieser Aktivität ergab sich auch die Bekanntschaft mit dem Hammerflügel-Spezialisten Richard Fuller, der in ihm (der damals schon eifrig Clavichord spielte) Interesse am Spielen des historischen Hammerflügels weckte.
Internationale Anerkennung erhielt Walter Riemer durch seine beiden weltweit zum ersten Mal auf einem Fortepiano eingespielten CDs: Bach, Kunst der Fuge und Goldberg-Variationen (http://niederfellabrunn.at/shop/). In den letzten Jahren widmet sich Walter Riemer zunehmend dem Solospielen und dem Liedbegleiten sowie der Kammermusik.