Fechas y Entradas

Details

CHELSEA
KINKY MUPPET / PYRITE
Lugar de evento: Chelsea
U-Bahnbögen 29-32, Lerchenfelder Gürtel, 1080 Wien

Doors: 20:00 Uhr
Inicio: 20:30 Uhr

KINKY MUPPET
Der Künstler Nicholas Hoffman, der Musiker Oliver Stotz und die Malerin Katrin Plavcak nähern sich der Form des ‘Rock’n’Roll-Trios’ durch das spielerische Bekenntnis dazu, dass es dieses zwar nicht mehr gibt, sein Potenzial indes auch im 21. Jahrhundert noch ausgeschöpft werden kann. In anderen Worten: Kinky Muppet sehen sich also nicht wirklich als Band, sondern als drei Künstler*innen verschiedener Disziplinen, die in der Idee von Kinky Muppet eine gemeinsame Projektionsfläche für songförmige Zusammenarbeiten finden.
Man könnte das nun als Haarspalterei abtun, aber wer sich ihr großteils in Tony Viscontis Studio in Kingston-upon-Thames entstandenes Album „Chicken Permit“ anhört, begreift den Unterschied: Etwa wenn in „Jellyfish“ Gitarre, Bass und zweimal Gesang rhythmisch unisono die Zeile „A jellyfish bigger than my head appearing on the sea, what is that?“ intonieren.
Anderswo erinnern die trocken-charmanten, surreal getexteten Ruppigkeiten von Kinky Muppet dagegen an die Kunst-Pop-Konfektionen von Slapp Happy oder die Songs ihres Plagdichnicht-Labelkollegen Bernhard Schnur.
https://kinkymuppet.klingt.org/

PYRITE hat sechs Köpfe und tausend Ideen. Da stückelt und rückelt es, da spöttelt, wuchert und gellt es. Es kitscht, es fordert und schlägt Haken. Die Band schafft sich ihren eigenen Sound und ist - manche wissen es schon - die poppigste Underground-Band der Welt (von Wien). Die Bandmitglieder kommen aus unterschiedlichen Richtungen und machen sich diese Vielfalt zu Nutze. Gesungen wird auf Deutsch und Englisch, über eigentlich alles: Polyamorie und Zöliakie, Radlfahren im Stadtverkehr,
endloses Wohnungssuchen oder über einen Samtstiefel im Wienfluss, von dem niemand so genau weiß, wie der dort hingekommen ist.
Pyrite sind: Katharina Klein - guit+voc, Magdalena Landl - voc, Clara Schmidl - bass+voc, Lina Schmidl - keys+akk+voc, Magdalena Schmied - viol+mando+voc, Surprise - dr
www.facebook.com/pyriteband
instagram: _pyritebandwien
bandcamp: https://shop.konkord.org/album/cave
soundcloud: https://soundcloud.com/pyritebandwien
website: https://pyritebandwien.wordpress.com