Fechas y Entradas

Details

CHELSEA
GNACKWATSCHN / DYNAMO MÜHLSCHÜTTEL
Lugar de evento: Chelsea
U-Bahnbögen 29-32, Lerchenfelder Gürtel, 1080 Wien

Doors: 20:00 Uhr
Inicio: 20:30 Uhr

Die nächste Gnackwatschn sitzt! Denn sechs Freunde aus der Steiermark präsentieren mit ihrer neuen EP „Die Wöt wird si weiterdrahn“ den bisher stärksten Tonträger einer gesund gewachsenen Bandkarriere. Seit gut acht Jahren rebellieren die leidenschaftlichen Musiker mit Lebensfreude, Mundart, Rückgrat und einer hörbaren Gelassenheit gegen all jene Dinge, die uns im 21. Jahrhundert gegen den Strich gehen sollten. Wie sich das anhört? Volksmusik trifft auf Ska, Punk und Rock – so wie die Berliner Beatsteaks, nur auf Steirisch. Oder eben einfach Gnackwatschn!
Auf ihrem gemeinsamen Weg haben Robert Steinberger, Daniel Leskowschek, Gregor Krenker, Christoph Veit, Erwin Wonisch und Bernhard Liebminger mit ihrem Stilmix treue Fans im In- bzw. Ausland gefunden. Nach unzähligen Shows, wertvollen Erfahrungen auf Tour sowie beachtlichen Erfolgen mit den ersten Singles oder Alben folgt nun der nächste Streich: 2018 – es bricht aus, die Zeit rennt, der Druck steigt, es wird eng. Doch hier kommen Lieder, die uns über Wasser halten. Einfach loslassen! Denn eins steht fest: „Die Wöt wird si weiterdrahn“! Das hat auch der preisgekrönte Paul Pizzera erkannt und verleiht der Gnackwatschn auf dem gleichnamigen Titelsong seine wortgewandte Stimme. Aufbrechen, abreißen, aufbauen! Noch nie hat eine Gnackwatschn so gut geklungen wie die von den sechs Freunden aus der Steiermark.
Insgesamt sechs brandneue Songs sind auf „Die Wöt wird si weiterdrahn“ zu hören. Jedes einzelne Lied geht direkt ins Ohr, alle Nummern sind dafür geschaffen worden, live erlebt zu werden. Wer hier ruhig sitzen bleiben kann, braucht dringend eine Gnackwatschn. Ehrliche Texte – ganz ohne Blatt vorm Mund – werden von Bläsern angetrieben. Dabei darf die Steirische Harmonika nicht fehlen, das Schlagzeug treibt das ganze Spektakel endgültig zur Spitze. „Die Wöt wird si weiterdrahn“ – aber die Band Gnackwatschn schenkt ihren Fans und Freunden eine EP, die allen noch sehr lange Freude machen wird!

www.gnackwatschn.at
www.facebook.com/gnackwatschn

DYNAMO MÜHLSCHÜTTEL ist eine musikalische Liebeserklärung an die zwei Wiener Bezirke nördlich der Donau, auch Transdanubien genannt. Die Band wurde vom Floridsdorfer Nikolaus Preglau  im lockdown-Frühjahr 2020 gegründet, und veröffentlichte im Oktober des selben Jahres digital das erste Demo, gefolgt von einer Akustik EP im März 2021. Ihre Bühnenpremiere in voller Besetzung (Tiger Michl aka der Betriebsrat (Git), Hias aus Stadlau (Bass) und Werner Thenmayer (dr)) erlebte die band am 21. Juni 2021 standesgemäss vor der Likörstube am Floridsdorfer Markt im Rahmen vom „Wir sind Wien“ Festival. Das erste Album „Olle Wege fian am Jonasplotz“ erschien im Dezember 2021 auf  dem von Turbobier-Mastermind Marco Pogo betriebenen Label Pogo's Empire. 2022 folgten dann Live Konzerte in Wien und ausserhalb sowohl in elektrisierter Viererbesetzung als auch in heurigentauglicher Duo-Konstellation. Aktuell entsteht neue Musik im Studio, die als 5-song EP im Frühahr 2023 erscheinen soll.
Thematisch legen sich Dynamo Mühlschüttel nicht fest, die einzige Konstante bildet Transdanubien als Kulisse und Inspiration. Von Liebe bis Generationenkonflikt und Fussball bis Immobilienspekulation ist alles vertreten. So fungieren Orte, Persönlichkeiten und Begebenheiten des auch „Mordor“ genannten Teils der Bundeshauptstadt  als Metapher und Bühne für grosse und kleine Geschichten, Figuren und Weisheiten wie sie überall auf der Welt in Erscheinung treten bzw. Gültigkeit haben.

https://dm95.at/
www.facebook.com/DynamoMuehlschuettel95