El_2021_headerbanner1

Dates and Tickets

06 Nov '21, 05:00 PM
– 07 Nov '21, 07:00 PM
All-in-one Tickets - für alle Veranstaltungen des Einfach Leben Forums
Altstadt Salzburg • Altstadt Salzburg, 5020 Salzburg, Österreich
Tickets
06 Nov '21, 05:00 PM
– 06 Nov '21, 11:00 PM
Die Zukunft beginnt jetzt.
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg • Mönchsberg 32, 5020 Salzburg, Österreich
Tickets
07 Nov '21, 09:00 AM
– 07 Nov '21, 01:30 PM
Gästebeschimpfung. Und: „ich“ + „ich“ => Wir.
M32 • Mönchsberg 32, 5020 Salzburg, Österreich
Tickets
07 Nov '21, 02:00 PM
– 07 Nov '21, 07:00 PM
Leider geil. Leider hot.
SZENE Salzburg • Anton-Neumayr-Platz 2, 5020 Salzburg, Österreich
Tickets
Elf_vorschaubild

Details

Einfach Leben Forum
Einfach Leben Forum 2021: Perspektiven. Für Mensch x Arbeit x Klima.

Es gilt die 2,5G-Regel - Ticket nur gültig in Verbindung mit einem gültigen Impfzertifikat, Genesungsausweis oder PCR-Testergebnis.

Das Einfach Leben Forum versteht sich als mutiges, vorwärtsgerichtetes und unkonventionelles Format, das zum Ziel hat, Disziplinen wie Kulinarik, Tourismus, Kunst und Kultur zusammenzubringen – diskursiv, installativ und performativ. Es richtet sich an nachhaltig agierende, progressiv denkende und offene Menschen, die entlang der Wertschöpfungskette in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Tourismus arbeiten und leben, aber auch an branchenfremde Menschen, die den Genuss in all seinen Varianten als Gäste oder Konsument:innen zu schätzen wissen.

 

Das Einfach Leben Forum ist mehr als ein einmal im Jahr stattfindendes Event, es ist Austausch und Vernetzung bei themenbezogenen Stammtischen, es ist Inspiration bei Interviews, Podcasts und Videos und es ist ein Forum, das auch die nächste Generation schon jetzt mit ins Boot holt mit einem Schulprojekt, das alle Bereiche entlang der Wertschöpfungskette zusammenfügt. Und das alles immer analog und digital.

 

2019 wurden beim Einfach Leben Forum zum ersten Mal in vielfältigen Formaten Ideen und Visionen zusammengetragen. Mut war das Thema. Und Mut, Dinge neu zu denken, auch neu oder ungewöhnlich zusammenzudenken begleitet das Einfach Leben Forum bis heute.

 

Im Herbst 2020 konnte das Einfach Leben Forum Corona-bedingt nicht in seiner ursprünglich geplanten Form stattfinden. Aber ganz ruhig blieb es natürlich trotzdem nicht: wir haben inspirierende Akteur:innen aus Tourismus und Gastronomie besucht und mit ihnen in Interviews über Herausforderungen aber auch Visionen in dieser schwierigen Zeit gesprochen. Und im Sommer 2021 konnten wir im Zuge der Einfach Leben Forum Stammtische endlich wieder in größerer Runde zusammentreffen - und man hat gemerkt, der gemeinsame Austausch, das Gespräch beim gemeinsamen Essen hat so vieles hervorgebracht, was jetzt schon zu lange brach gelegen ist.

Drei Themen haben die Gespräche dominiert: Visionen, Arbeit und Klima. Beim Einfach Leben Forum am 6. und 7. November in Salzburg soll diese erste Bestandsaufnahme aufgegriffen werden.

 

Perspektiven für Mensch x Arbeit x Klima: Drei Themen, die zusammen gedacht werden müssen. Und zusammen gedacht wird beim diesjährigen Programm des Einfach Leben Forums auch der Zugang zu diesen Themen. Zwei Tage kulinarische Interventionen, Lesungen, Konzerte, Talks & Keynotes an drei Locations in der Salzburger Altstadt, die mit allen Sinnen erfahren lassen, es gehört alles zusammen: Kunst und Kulinarik, Kultur und Forschung, Landwirtschaft und Spitzengastronomie, Jung und Alt sowie alle Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette.