Flyer_gbk

Termine und Tickets

07.12.'18, 23:00 Gartenbaukino
Parkring 12, 1010 Wien, Österreich
Tickets
10363884_10152407179800977_3381175992053088526_n

Details

Affine Records
Dorian Concept | Wandl
Veranstaltungsort: Gartenbaukino
Parkring 12, 1010 Wien, Österreich

Einlass: 22:30
Beginn: 23:00
Künstler: Wandl, Dorian Concept

Dorian Concept hat im August sein drittes Album „The Nature of Imitation“ auf dem US-Label Brainfeeder veröffentlicht und präsentiert am 7. Dezember 2018 erstmals auf Wiener Boden seine neue und in diesem Rahmen spezielle Live Show. Außerdem live on stage der vielseitige und singende Producer Wandl mit seinem einzigen Wien Konzert 2018.

Auf seinem aktuellen Album „The Nature of Imitation“ widmet sich der autodidaktische Keyboarder und Producer Oliver Johnson alias Dorian Concept den Ausformungen von Reproduktion. Dabei verwendet er sowohl zeitgenössische Elemente als auch anachronistische Produktionsmethoden welche das Prinzip der Imitation thematisieren. Denn so gut wie das gesamte Album hat Dorian Concept händisch eingespielt. Programmierung hat nur eine untergeordnete Rolle im Schaffensprozess gespielt. Im Fokus standen improviserte Themen über mehrere Takte einzuspielen, aufzunehmen und anschließend wegzulegen um Tage später gleiche Themen aus der Errinnerung nachzuspielen und dies solange zu wiederholen bis mehrere Variationen vorlagen. Diese diversen Variationen sind der Stoff aus denen Dorian Concept in einem aufwendigen Prozess ausgearbeitet, entwickelt, zusammengeführt, dekonstruiert und arrangiert hat. 

Das Resultat ist ein wilder Ritt der zeitgenössische Musikelemente, virtuoses Tastenspiel und täuschend echte digitale Sounds als augenzwinkernde Nostalgieparodie miteinander vereint. Dorian Concept hat wieder all die musikalischen Attribute ausgepackt die ihn seit über einem Jahrzehnt zu einem der international wichtigsten Grenzgänger zwischen Electronica, Jazz, Club und Improvisation machen. 

Auch Labelkollege Wandl ist jemand der musikalische Grenzen auslotet und spielerisch damit umgeht. Bester Beweis dafür, sein 2017 veröffentlichtes Debütalbum „It’s All Good Tho“ auf Affine Records. Dabei setzt er seine Songwriter-Skills gekonnt ein und oszilliert zwischen Post-R’n’B, zeitloser Beatschule und düsterem Schlafzimmer-Soul. Das Jahr 2018 hat für den 24-jährigen Lukas Wandl intensiv begonnen. Nach erfolgreich absolvierter Deutschland Tour hat er „Die Band der Stunde“ Bilderbuch auf ihrer ausgedehnten Deutschland Tour als Support Act begleitet und auch beim renommierten Primavera Festival in Barcelona performed. Die 2. Jahreshälfte hat Wandl seinen Fokus wieder auf Studioarbeit gelegt. Neues Material wird in Kürze veröffentlicht.

Beide Konzerte werden vom 10-jährigen Jubiläum des Musiklabels Affine Records begleitet das sowohl für Dorian Concept als auch für Wandl die kreative Homebase darstellt.