Dieser_film_ist_ein_geschenk_11

Dates and Tickets

11 Dec '19, 07:30 PM Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Tickets
Stadtkino_im_k%c3%bcnstlerhaus

Details

Stadtkino & WINA
Special Screening: Dieser Film ist ein Geschenk
mit anschließendem Gespräch „Alle sind von irgendwo her“ mit dem Künstler Daniel Spoerri und Julia Kaldori (Chefredakteurin WINA).
Venue: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Starts: 07:30 PM

Special Screening: DIESER FILM IST EIN GESCHENK mit anschließendem Gespräch „Alle sind von irgendwo her“ mit dem Künstler Daniel Spoerri und Julia Kaldori (Chefredakteurin WINA).

DIESER FILM IST EIN GESCHENK gewährt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben des Künstlers Daniel Spoerri. Anja Salomonowitz’ filmische Widmung an den Künstler ist jedoch weit mehr als eine übliche Künstlerbiografie, der Film schenkt den ZuseherInnen neue Sichtweisen auf Erinnerung und die damit verbundenen, oft alltäglichen Gegenstände.

„Der heute in Wien lebende Schweizer Daniel Spoerri ist einer der herausragenden Vertreter der Objektkunst. Gemeinsam mit Jean Tinguely und Yves Klein begründetet er einst den Nouveau Réalisme, zudem gilt er als Erfinder der Eat-Art. Seine heutigen Assemblage-Bilder fertigt er mit Gegenständen, die er auf dem Flohmarkt findet: Dingen, die andere nicht mehr benötigen, haucht er so neues Leben ein. Salomonowitz folgt Spoerris Gedanken vom Dasein als einem ständigen Kreislauf, verbindet Aspekte ihres eigenen Lebens damit (vom verstorbenen Vater bis zu Sohn Oskar) und berührt dabei Fragen zur jüdischen Identität.“ Lars Penning, Viennale

DIESER FILM IST EIN GESCHENK
Ein Film von Anja Salomonowitz, AT 2019, 72 min

→ Nach dem Film Gespräch „Alle sind von irgendwo her“ mit dem Künstler Daniel Spoerri und Julia Kaldori (Chefredakteurin WINA).
→ TRAILER: https://vimeo.com/359359298

Mittwoch, 11. Dezember um 19:30
Eine Veranstaltung gemeinsam mit WINA Das jüdische Stadtmagazin.