Termine und Tickets

Details

Robolove - Special Screening in Kooperation mit Psygyn
Veranstaltungsort: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Beginn: 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf das Special Screening von ROBOLOVE, das von der Österreichischen Gesellschaft für Psychosomatik in Gynäkologie und Geburtshilfe (psygyn) gestatet wird und der Auftakt zu deren Filmreihe "Frauenkörper und ihre Geschichten" ist.

Im Anschluss an den Film Publikumsgespräch mit Regisseurin Maria Arlamovsky und Eva Thurner, Fachärztin für Frauenheilkunde und spezielle Psychosomatik.

Synopsis:
Humanoide Roboter, Androiden und Sexroboter wecken Neugierde, provozieren Ängste und treiben höchst menschliche Machtfantasien an. Aber wofür brauchen wir diese neue Maschinenwesen? In Maria Arlamovskys ROBOLOVE entdecken wir, dass humanoide Roboter mit all ihren Ähnlichkeiten mehr über unser Menschsein aussagen, als ihre SchöpferInnen sich vielleicht eingestehen.

"Weil Männer die meiste Kaufkraft haben, spiegelt das sichtbare Resultat männliche Phantasien stark wieder. Weibliche Roboter sind dann jung, klein und haben die Gestalt von schlanken, weißen Frauen. (...) Es gab und gibt diese Idee unter Feministinnen, den Cyberspace als utopischen Raum zu denken. Weil sie sich den Cyberspace als einen imaginierten Raum vorstellen, dachte man, Gender und Sexualität könnten gelöscht werden. Das war utopisch gedacht. In Wirklichkeit ist der Cyberspace ein Kampfplatz der Geschlechter geworden, in dem sogar der Frauenhass noch ansteigt." Kyoungmi Oh Seoul, University of Technology (Zitat aus dem Film)

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=32cr2etIzY4

Filmbeginn: 18:00 Uhr
Publikumsgespräch mit Eva Thurner & Maria Arlamovsky direkt im Anschluss (ca. 19:30 Uhr)

Bzgl. Covid-19 Prävention (Abstandsregelung, Mundnasenschutz, Anzahl der Sitzplätze etc.) gelten die vorgeschriebenen Regeln des Stadtkino Wien, die unter https://stadtkinowien.at/news/589/ abrufbar sind.


www.robolove.at
www.psygyn.at