Termine und Tickets

Details

Film + Gespräch: Aufzeichnungen aus der Unterwelt
Nach dem Film Gespräch "Fesche Madln und de Oide – Ein Gespräch über das Wienerlied und die Frauen“
Veranstaltungsort: Stadtkino im Künstlerhaus
Akademiestrasse 13; 1010 Wien
Beginn: 11:00 Uhr

Nach dem Screening von „Aufzeichnungen aus der Unterwelt von Tizza Covi und Rainer Frimmel sprechen wir zum Thema "Fesche Madln und de Oide – Ein Gespräch über das Wienerlied und die Frauen“ mit der Musikerin Marie-Theres Stickler und Herbert Zotti (Wiener Volksliedwerk)

SONNTAG, 21. November um 11 Uhr - FILM + GESPRÄCH - „Aufzeichnungen aus der Unterwelt“

Im Milieu der Wiener Unterwelt der 1960er Jahre herrscht Unruhe. Mitten im Geschehen stehen der Wienerlied-Sänger Kurt Girk und sein legendärer Freund Alois Schmutzer. Beide müssen ihre Nähe zum illegalen Kartenspiel „Stoß“ nach einem umstrittenen Prozess mit langen Haftstrafen büßen. Die charismatischen Protagonisten erzählen über diese Zeit aus einer noch nie gezeigten Position.„Aufzeichnungen aus der Unterwelt“ ist nicht nur eine Liebeserklärung an ein vergangenes Wien, sondern auch ein Sittenbild österreichischer Nachkriegsgeschichte.

Mehr Infos zum Film unter https://unterwelt.wien/

Die Musikerin Marie-Theres Stickler, Virtuosin an der Harmonika, tritt in zahlreichen Formationen in Erscheinung: Neben ALMA, in dem Eigenes, Neuartiges, aber auch Traditionelles vermischt wird, gibt es noch weitere beständige Gruppen wie „Die Tanzgeiger", in denen sie mitmischt. Außerdem war und ist Stickler mit zahlreichen Wienerlied-Interpret*innen zu erleben, darunter auch Kurk Girk und Rainer Koschelu.

Im Gespräch mit Herbert Zotti (Wiener Volksliedwerk) wird sie im Anschluss an den Film über das Wienerlied und die Rolle der Frauen sprechen.

BITTE BEACHTEN SIE DIE AKTUELLE INFOS ZUM KINOBESUCH:
 
ACHTUNG!! Neue COVID Regeln ab Freitag, 19.11.2021
•    ACHTUNG: Ab 19.11. gilt auch im Kino die 2G PLUS Regel: Der Kinobesuch ist nur mit gültigem Nachweis über Impfung oder Genesung und zusätzlich einem PCR Test möglich. Siehe: https://stadtkinowien.at/news/589/
•    Zwecks Contact-Tracing müssen wir Ihre Daten aufnehmen. Die Daten werden nach der verordneten Frist zuverlässig vernichtet.
•    Im Kinosaal ist keine FFP2 Maskenpflicht bei 2G PLUS - wir empfehlen aber eine Maske zu tragen. Im gesamten Foyer ist FFP2 Maskenpflicht.
•    Die Kassa öffnet 30 min vor der ersten Vorstellung.