Termine und Tickets

Details

YOUR NAME (japan. OmU)

"What a thing of beauty this film is." TIME OUT
 
Der erfolgreichste japanische Animationsfilm aller Zeiten kommt in zwei Special Screenings endlich auch ins Filmcasino.
YOUR NAME beginnt als Gender Bender Teenager-Romanze mit Body Switch Twist, bewegt sich aber bald in noch viel größere Universen. YOUR NAME ist nicht nur einer der schönsten und bewegendsten Filme des Jahres, sondern auch einer der intelligentesten, und könnte dafür sogar einen Oscar bekommen.
 
Die Schülerin Mitsuha lebt gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester bei ihrer Großmutter in einer japanischen Kleinstadt. Das Provinzleben langweilt sie. Viel lieber hätte sie ein aufregendes Großstadt-Leben. Genau das hat der Junge Taki in der Millionen-Metropole Tokyo. Eines Tages scheint Mitsuha einen Traum zu haben, in dem sie sich als Junge in Tokyo wiederfindet. Parallel macht Taki eine ähnliche Erfahrung: Er findet sich als Mädchen in einer Kleinstadt in den Bergen wieder, wo er noch nie zuvor war. Doch wie kommt es zu dieser schicksalhaften Verstrickung und welches Geheimnis verbirgt sich wirklich hinter den Träumen der beiden Teenager?
 
Makoto Shinkai gilt seit seinem Debüt-Feature "The Place Promised in Our Early Days" als Thronawärter Miyazakis.
Seine Coming-of-Age-Geschichte YOUR NAME. ist der erfolgreichste japanische Filmstart seit „Chihiros Reise ins Zauberland“, erinnert auch an diesen Miyazaki-Klassiker, entwickelt aber die ganz eigene Handschrift Shinkais weiter. Sein herausragender Animationsstil und eine Geschichte voller Poesie und Romantik, die die Grenzen von Raum und Zeit hinter sich lässt, machten diesen FIlm zum Welterfolg bei Kritik & Publikum. Nach dem Überraschungserfolg in Japan und China brach YOUR NAME. auch in den USA alle Rekorde und ist inzwischen der erfolgreichste Anime aller Zeiten. Das japanische Kunstwerk konnte weltweit zahlreiche Auszeichnungen gewinnen. Auch Hollywood hat bereits angeklopft: Kein Geringerer als J.J. Abrams („Star Wars: Das Erwachen der Macht“) kündigte im September 2017 an, die Body-Switch-Geschichte als Live-Action-Remake zu produzieren.
 
"Makoto Shinkai's anime stunner deserves its unexpected Oscar buzz." Indiewire
 
Trailer (OmU): https://www.youtube.com/watch?v=xU47nhruN-Q
Trailer (dt.) https://www.youtube.com/watch?time_continue=15&v=bXXKSdX7K_k
 
11.1.18, 20.30 Uhr (japan. OmdtUT)
14.1.18, 16 Uhr (dt. Synchronfassung)