Termine und Tickets

Details

Wenn ich ein Vöglein wär ...
6-10 Jahre
Veranstaltungsort: DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum
MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
Beginn: 10:30 Uhr
Künstler: SHAKE THE BREAK 2018 Tanz- und Theaterworkshops

... flög ich durch die ganze Stadt. Ohne Grenzen, ohne zurückzuschauen. Nur nach vorne. Und alle meine Freundinnen und Freunde kommen mit!
Eine Woche lang erkunden wir gemeinsam den öffentlichen Raum. Wir verwandeln uns in Vögel und beobachten jeweils die Person, die vor uns steht. Wer ist sie? Was macht sie? Wie bewegt sie sich? Wir versuchen ihre Bewegungen zu kopieren und bilden so einen Vogelschwarm, der sich spielerisch tanzend und schwebend durch den freien Raum bewegt.
Der Workshop beginnt indoor mit einem Aufwärmtraining, bei dem wir auch Elemente aus Yoga und Shiatsu verwenden, um unsere Körper auf den Tanz vorzubereiten. In einer ausgiebigen Improvisationsphase arbeiten wir mit dem Repertoire des Kollektivs KLAUS, das vom tierischen Krabbeln über Zeitlupengehen bis zum Springen und Schreien reicht. Dabei stehen Freude und Spaß am improvisierten Bewegen im Mittelpunkt. Wir probieren die Authentic-Movement-Methode aus und erweitern mit geschlossenen Augen unser Bewegungsrepertoire. Und wir tanzen die Koryphäe, bei der immer jemand Neuer die Bewegung vorgibt und die anderen sie kopieren. Nach einer Pause geht es dann im zweiten Teil des Workshops mit musikalischer Begleitung nach draußen. Der öffentliche Raum wird zu unserem Zuhause. Mit der bereits erprobten Koryphäe bewegen wir uns als Gruppe lustvoll durch den Außenraum. Hier sind wir frei, hier tanzen wir. Zusammen.

Workshopleitung: Kollektiv KLAUS / Ella Necker und Julia Riederer
Mit musikalischer Begleitung von Julian Siffert.