Dates and Tickets

Details

Verein Kulturfabrik
Wendy McNeil (Can, SWE)
One Colour more
Venue: Kulturfabrik Kufstein
Feldgasse 12, 6330 Kufstein, Österreich

Doors: 07:00 PM
Starts: 08:00 PM
Artist: Wendy McNeil

 

Eigentlich hat sie ihren Lebensmittelpunkt schon vor Jahren nach Europa verlagert – doch die unendlichen Weiten ihrer kanadischen Heimat hallen in den außergewöhnlichen Songs von Wendy McNeill noch immer nach. So auch auf ihrem neuesten, im Herbst 2014 erschienenen Werk, das die begnadete Sängerin, Gitarristin und Akkordeonvirtuosin am 27. Mai 2015 live in der Kulturfabrik Kufstein vorstellen wird.

One Colour More“ heißt das sechste Wendy-McNeill-Album – und es ist wahrscheinlich ihr bis dato stärkstes. McNeill erweist sich darauf einmal mehr als grandiose Geschichtenerzählerin, bei der Realismus und Phantasie nahtlos ineinander übergehen.

Zentrales Thema sind diesmal Ein- und Auswanderung und die persönlichen Schicksale, die damit verknüpft sind. Es geht um das Zusammenleben mit neuen Freunden und die Flucht vor alten Feinden – aber auch um Waisenkinder, die mit Eulen sprechen oder um ein Akkordeon, das die tragische Geschichte eines sizilianischen Instrumentenbauers erzählt …

Ja, in den verspielten, mit allerlei magischen Wendungen versehenen Songs von Wendy McNeill haben alle Platz: Alltagshelden und Underdogs, Königinnen und Werwölfe, Soldaten aus Seetang oder auch ein Hase und eine Schlange, die unsterblich ineinander verliebt sind. Ihre bitterbösen, hintersinnigen oder ergreifenden Geschichten serviert McNeill mit einer betörenden Stimme, die alle Facetten zwischen verführerischem Flüstern, sehnsuchtsvollem Flehen und bedrohlicher Intensität abdeckt – eingebettet in ebenso raffinierte Arrangements.

Hypnotische Effekte setzt McNeill vor allem mit dem Akkordeon, das sie meisterlich zu bedienen versteht, aber auch mit Gitarre und Live-Loops. Mit Andreas Nordell am Kontrabass und dem furiosen Erik Nilsson am Schlagzeug verfügt sie über kongeniale Bandkollegen – was jeder bestätigen wird, der das Trio schon 2012 in Kufstein erleben durfte.

Das klingt mal schräg und dramatisch wie in einem zwielichtigen Varieté, mal wehmütig und düster wie in einer schummrigen Hafenkneipe. Man kann es „Folk Noir“ oder „Prairie Gothic“ nennen, man kann an Brecht/Weill, Tom Waits oder die Decemberists denken – aber am besten hört man es sich einfach selber an. Am 27. Mai in der KuFa Kufstein!

 

Im Vorprogramm warten ebenfalls tolle Künstler: Blue Miracle vereint die einzigartige Stimme von der jungen Tiroler Sängerin Anna Widauer, die sich stilsicher zwischen Jazz und Pop, Eigenkompositionen und originell arrangierten Standards bewegt, mit dem vielseitigem Gitarrenspiel von Michael Santeler. In feinster Singer-Songwriter Manier wurde ein Repertoire an eigenen Songs erarbeitet, welche sowohl im Jazz als auch im Pop angesiedelt sind.

Zum Reinhören:

Bocca Al Lupo (2014)

https://vimeo.com/105181259

Civilized Sadness (2014)

https://www.youtube.com/watch?v=ECrqC8lki3Q