Termine und Tickets

Details

Was macht das Virus auf der Leinwand?
Die Darstellung von HIV im Film
Veranstaltungsort: Spielboden Dornbirn
Färbergasse 15, 6850 Dornbirn, Österreich
Beginn: 16:30 Uhr
Künstler: Matthias Gerschwitz

 

Kaum zu glauben: „Philadelphia“ (1993) war gar nicht der erste Film zum Thema AIDS – und die Darstellung der Krankheit in diesem Film ist auch schon lange überholt. Viel früher (und auch danach) war und ist HIV Thema oder zumindest Teilaspekt vieler Film- und TV-Produktionen, auch wenn die Schwerpunkte unterschiedlich gesetzt werden. Trotzdem differieren medizinische Realität und gesellschaftliche Wahrnehmung der Immunschwäche nach wie vor. Dass es bereits seit 1996 Medikamente gibt, die eine Weitergabe der Infektion verhindern, ist auch 2019 vielen Menschen nicht bewusst. Daran scheinen auch Filme nicht viel geändert zu haben – obwohl zwei davon sogar mit Oscars® ausgezeichnet wurden. Am Beispiel einiger Filmstoffe nimmt Matthias Gerschwitz die Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte und Darstellung von HIV und AIDS auf Leinwand und Bildschirm, erklärt die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe und vergleicht die filmische Darstellung mit seiner eigenen HIV-Geschichte.

 

Informationen zu Matthias Gerschwitz

Matthias Gerschwitz (*1959), Kommunikationswirt und Autor aus Berlin, lebt seit mehr als 25 Jahren mit dem HI-Virus. Er betreibt eine Werbeagentur, schreibt Bücher und hat 2009 mit „Endlich mal was Positives“ seinen persönlichen Umgang mit der unheilbaren Immunschwächekrankheit veröffentlicht, wofür er 2010 mit dem Annemarie-Madison-Preis ausgezeichnet wurde. Seitdem hält er neben seinem Beruf Lesungen und Vorträge im deutschsprachigen Raum, informiert auf HIV-Präventionsveranstaltungen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und moderiert ehrenamtlich ein HIV-Forum. Auf Einladung der Vorarlberger AIDS-Hilfe war er Referent bei den Vorarlberger AIDS-Gesprächen 2016 in Bregenz und der „Positiv informiert“-Reihe im November 2018 in Dornbirn. Die Teilnahme am 3rd HUMAN VISION film festival 2019 wurde von Magistra Claudia Mäser von der Vorarlberger AIDS-Hilfe initiiert.

Weitere Informationen unter www.matthias-gerschwitz.de