Dates and Tickets

Details

VIS Vienna Independent Shorts (26. - 31.5.2015)
Utopia - Das neue Sehen

Ben Russells Filme drehen sich um das Historische und Ritualisierte, das Mythologische und das Magische in einer Welt, die sich immer schneller verändert. Seine Arbeiten sind ethnografisch und fragmentarisch, forschend und neugierig und vielfach dort angesiedelt, wo der Spalt zwischen realen Gegebenheiten und gestellten Ansprüchen, zwischen Tradition und Moderne spürbar wird. So etwa in Let Us Persevere in What We Have Resolved Before We Forget, dem ersten Teil seiner Trilogie, der uns mit einem Reiseführer auf der pazifischen Insel Tanna zusammenbringt. „We Utopians are happy / This will last forever“, heißt es in Atlantis, dem zweiten Teil und gleichsam dokumentarischen Porträt der (un)möglichen Insel Utopia. Den Abschluss seines Gartens der Lüste (so der Titel des Triptychons) bildet Greetings to the Ancestors, das im Grenzgebiet von Swaziland und Südafrika den Riten und Träumen seiner BewohnerInnen folgt. 
(kuratiert von Daniel Ebner)


Ben Russell’s films revolve around the historic and the ritualised, the mythological and the magical in a world that is ever changing. His works are ethnographic and fragmentary, inquiring and inquisitive and are often set in situations, where the gap between real circumstances and demands made, between tradition and modernity becomes tangible. For instance in Let Us Persevere in What We Have Resolved Before We Forget, the first part of his trilogy, which introduces us to a tour guide on the pacific island of Tanna. “We Utopians are happy / This will last forever”, they say in Atlantis, the second part and quasi documentary portrait of the (im)possible island Utopia. The final part of his Garden of Earthly Delights (the triptych’s title) is Greetings to the Ancestors, which looks at the rites and dreams of the inhabitants of the borderland of Swaziland and South Africa. 
(curated by Daniel Ebner)