Poster2019_offiziell_ntry

Dates and Tickets

20 Sep '19, 08:30 PM Metro Historisch
Tickets
Slash-logo_weiss

Details

The Hitch-Hiker
Venue: Metro Historisch

Starts: 08:30 PM

Ida Lupino war eine von nur zwei Frauen, die im klassischen Hollywood signifikante Karrieren gemacht
haben. Der von ihr mitgeschriebene und inszenierte The Hitch-Hiker wird oft als Film
Noir angesehen, beinhaltet aber etliche beeindruckende Horror-Elemente und ist damit wohl
der erste Horrorfilm einer Regisseurin überhaupt. In Essenz ein Road Movie mit nur drei Figuren,
nehmen darin zwei Typen einen Anhalter mit, der sich als so gefinkelter wie sadistischer
Serienmörder entpuppt. Seine Entschlossenheit, nicht von Polizei geschnappt zu werden,
produziert beinahe unaushaltbare Spannung, während seine Freude an der psychologischen
Folter seiner (Zwangs-)Gefährten einen gewaltigen Unterstrom von Furcht und Angst nährt.
Wäre die Filmmusik eine andere, niemand würde The Hitch-Hiker als etwas anderes als einen
klugen, reduzierten und spannungsgeladenen Horrorfilm bezeichnen.