Dates and Tickets

Details

/slash Filmfestival 2017
DAVE MADE A MAZE
Venue: Filmcasino
Margaretenstraße 78, 1050 Wien, Österreich
Starts: 03:30 PM

Dave hat ein Labyrinth gebaut. Aus Karton. Im Wohnzimmer. Es ist ein paar Meter lang und vielleicht zwei Meter breit. Aber als seine Freundin Annie die Wohnung betritt, erzählt er ihr, er habe sich darin verlaufen, findet keinen Ausgang mehr. Und: Innen sei es bedeutend größer als außen, das Labyrinth. Gemeinsam mit einigen Freunden wagt Annie den Einstieg in die Pappkarton-Welt, und ja, die schier unendliche Abfolge von Räumen, Kammern und Sälen muss man eine Welt nennen. Aber Daves Labyrinth ist ein gefährlicher Ort, gespickt mit tödlichen Fallen und anderen Unheimlichkeiten.

DAVE MADE A MAZE ist eine der großen filmischen Überraschungen des Jahres: Mit kleinstem Budget bastelte Regisseur Bill Watterson eine vor gestalterischem und innendekorativem Einfallsreichtum überlaufende Kartonagen-Welt. Die In-Sich-Geschlossenheit dieser Preziose in Hellbraun und auch seine perspektivischen Tricks erinnern an üppig ausgestaltete Kulissenfilm- Klassiker wie THE 5,000 FINGERS OF DR. T, seine spielerische Natur – hinter jeder Ecke eine neue Sensation! – ist eine Hommage an die Erwachsenenkinderfilme von Steven Spielberg aus den Achtzigern. Jedenfalls taumelt man mit glänzenden Augen, betrunken vor lauter Glückshormonen aus dem Kino, denn es braucht nur ein wenig Pappkarton und viel Vorstellungskraft, um eine eigene Welt zu erschaffen. Auf geht’s!

http://slashfilmfestival.com/programm-2017/dave-made-a-maze/