Dates and Tickets

Details

Karmarama
Simon Lewis - Albumrelease Konzert
Venue: WUK
Währinger Str. 59, 1090 Wien, Österreich

Doors: 07:00 PM
Starts: 08:00 PM
Artist: Simon Lewis & Band

Der Wiener Simon Lewis hat seine ersten Schritte, wie auch viele andere, in einer Jugendband gemacht. Schnell merkt er, dass er den Weg alleine gehen will, um sich in seinem Songwriting voll zu entfalten. Er macht Straßenmusik und spielt oft an Ubahnausgängen, um seine selbst geschriebenen Songs Gehör zu verschaffen. Clara Blume, die ihn einmal bei einem seiner Straßenkonzerte gesehen hat, sagt über ihn: "Entdeckt an einem tristen Winterabend in der U6 Station Währingerstraße. Es gehört viel Mut dazu für ein Publikum zu singen, deren Aufmerksamkeit man erst mal erspielen muss. Es in den Bann zu ziehen, ist eine Meisterleistung. Ohne jegliche Starallüren auf der Straße zu performen, ist eben doch ein Talent für sich. Simon hat es. Warme Stimme, Klangwelten alla Mumford & Sons und poppig eingängige Melodien. Da ist wirklich alles da."

 

2015 stoßt Simon zu einer Gruppe von 4 anderen Songwritern, mit denen er im Sommer am Donaukanal eine Veranstaltung bei freiem Eintritt macht. Mit dabei unter anderem seine Freunde Onk Lou und David Stellner. Was als kleines Konzert geplant ist, endet mit knapp 7.000 Besuchern und einem unglaublichen Erfolg. Anfang 2017 hat sich Simon in das alte Haus seiner verstorbenen Großmutter in die Berge nach Kufstein zurückgezogen, um die Songs für sein Debutalbum zu schreiben, welches Anfang 2018 erscheinen wird. Seinen Job als Telefonist in einem Callcenter hat er zuvor gekündigt, weil er alles auf eine Karte setzen wollte - für das  wichtigeste: seine Musik.

 

Sein Debutalbum "Pilot" ist fertig aufgenommen und erscheint am 21.9.2018, das Label Karmarama hat ihn mit offenen Armen aufgenommen. Das Album wird eine großartig aktuell und zeitlos, am besten zu beschreiben als eine Mischung aus „The Calling“, „Lifehouse“ und „James Morrison“. Und dann diese verrauchte Stimme von Simon Lewis, die einen alles vergessen lässt, die einen in seinen Bann zieht und nicht wieder los lässt. Beide Singles "All I Am" und "Hey Jessy" waren in den Top 20 der meistgestpielten Songs im Radio und sind seit Monaten in den iTunescharts vertreten. 

 

Simon Lewis - „All I Am“ - Tour

11.12. Wien, WUK  (AT)

29.12.2018 Weiz, Kunsthaus (AT)

10.01.19 Götzis, Kulturbühne Ambach (AT)

11.01.19 Salzburg, Rockhouse Bar (AT)

12.01.19  Graz, PPC Bar (AT)

09.02.2019 Leoben, Theater (AT)

Fr, 15.02.19 Bärnbach, Theater (AT)

20.02.19 Düsseldorf, The Tube (DE)

21.02.19 Hamburg, Nochtwache (DE)

22.02.19 Berlin, Privatclub (DE)

23.02.19 München, Backstage Club (DE)