Termine und Tickets

Details

kulturhof:keller Villach
Rhizone - Prolog I support: MATYAS
Veranstaltungsort: Kulturhofkeller
Lederergasse 15, 9500 Villach, Österreich

Einlass: 19:45 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

RHIZONE
„Sonnengeschmolzene Wolkenfelder reisen ruhig dem Horizont entlang... Roter und weißer Rauch umwabert die Konturen eines fliegenden Flaggschiffs... Schon bald wird die Nacht den Zeppelin vollends verschlungen haben, ebenso die Industrietürme, den Wohlstandssee und die Perlenwolkenkratzer.“

Das erklärte Ziel von „Rhizone“ ist nicht weniger als Vielheiten zum musikalischem Geflecht zusammenzuführen – denn ihre Musik ist eine Bühne für Agierende, durchwoben von den Verästelungen menschlicher Angelegenheiten, Bezüge und den Geschichten, die aus ihnen entstehen.

Diese Erzählungen lässt das Wiener Quartett durch Schreib-Maschine, Stimme & Gitarre (Thomas Hutter), Saxophon & Gitarre (Michael Auinger), Schlagzeug (Geo
Hinterberger), Bass (Lukas Brandl), erklingen. Doch an jeder beliebigen Stelle kann das Rhizom gebrochen und zerstört werden, es wuchert entlang seiner eigenen oder anderen Linien weiter.

Der Geflechtsplan?
Lyrische Betonbäume, ausbrechende Astschrauben und ein progressiver Holzzeppelin am Weg zur... Ein visionärer Blattbau mit donnerndem Bunkergewächs und melodischer Hochhauswurzel. Eine Schlacht ohne Opfer. Mord ohne Tod. Leben ohne Müssen. Schüsse ohne Wunden. Sprießpulver und Phrasenkanonen...
Eine Schatzkarte ohne Schatz.

MATYAS
„Matyas ist Flaneur. Reisender. Seine Lieder sind authentische Erzählungen aus seinem rastlosen Leben. Tonpoesien, die von seiner Wanderschaft, von den schicksalshaften Weggabelungen des Lebens und der ewigen Suche nach den richtigen Pfaden handeln. Seine Musik? Ein Wechselspiel der Klänge großer Plätze und verwinkelter Gassen. Die große Wahrheit hat selbst er unterwegs nicht gefunden, dafür aber die Liebe, den Tod und den Teufel.“