Header_scarabeus_hp

Dates and Tickets

Redbox_logo_4c

Details

Wipeout / Scarabeusdream
Venue: redbox Mödling
Eisentorgasse 5, 2340 Mödling

Doors: 07:00 PM
Starts: 08:00 PM
Artist: scarabeus dream, scarabeusdream, Wipeout

WIPEOUT

„Androiden am Bass!“

Kommen - und tauchen Sie ein, in die dunkle Seite der Clubmusik! Mit bombastischen Basslines, hybridem Gesang und harten Beats - die Buben von WIPEOUT hängen dort schon etwas länger herum. In den frühen 90ern begannen sie als seltsames Techno/EBM/Wave Trio. Als österreichische Größen im Bereich Subkultur-Electro-Pop tourten sie Jahrzehnte und produzierten einige Longplayer mit einer speziellen Mischung von Industrial Techno und Synth Pop - die heute als Raritäten gelten. Gewaltige Hooklines und druckvolle Refrains, stets surrend und transzendierend. Dunkel, Sexy mit außergewöhnlicher Energie.

Nach einer Auszeit schlossen sie sich 2018 wieder zusammen und produzierten die neue EP „Songs For Androids“, die das Dunkle der modernen Clubmusik mit solidem Songwriting verbindet. Ein heißer Tipp für alle die es noch nie geschafft haben, alt zu werden.

 

SCARABEUSDREAM

Das zweiköpfige Orchester Scarabæusdream legt mit ihrem dritten Album «crescendo» einen Meilenstein, erschafft ein Ungetüm, ein Werk. Da brechen meterdicke Soundwände durch, und sintflutartige Klangwellen verdampfen im nächsten Moment zu Wolken, die fragile Interludes tragen.

Das klingt nach Euphorie, nach Wahn und auch nach Liebe. Dazu die Band: „Es sind doch alles Liebeslieder. Würden wir nicht an sie glauben, gäbe es auch keinen Grund sich zu empören.“

Wer schon einmal eines der Nach-uns-die-Sintflut Konzerte der beiden gesehen hat, weiß von der mitreißenden Direktheit und fühlbaren Gegenwärtigkeit, die ihre Musik ausmacht. Ja, da sonst überall das Mittelmaß lauert und Kunst zur Unterhaltung wird. Dort, wo erzwungene Stille, falsche Harmonie und Heimatglaube herrschen, dort wollen sie nicht sein!