Termine und Tickets

Details

Raggabund & The Dubby Conquerors
Veranstaltungsort: Weekender Cafe & Club
Tschamlerstraße 3, 6020 Innsbruck, Österreich
Beginn: 20:30 Uhr
Künstler: Raggabund & The Dubby Conquerors

Als Raggabund bündeln die beiden Brüder Paco Mendoza und Don Caramelo ihre Energien und beliefern ihre breite Fanbase mit Reggae, Latin und Dancehall. Gemeinsam mit ihrer Backingband The Dubby Conquerors (Gewinner des European Reggae Contest) sind sie immer ein Garant für energiegeladene Shows und musikalische Professionalität.

Paco Mendoza, der als Solokünstler zuletzt gemeinsam mit Hip-Hop Legende DJ Vadim sein Soloalbum „Conciente y Positivo“ veröffentlichte, ist ein Multitalent. Neben seiner Rolle als Sänger und Gitarrist bei Raggabund ist der studierte Politologe auch als Produzent und Komponist aktiv. Sein Song "La Frekuencia" wurde 2014 u.a. in Ridley Scotts Film "The Counselor" (Brad Pitt, Penélope Cruz, Cameron Diaz, Javier Bardem, Michael Fassbender) verwendet und diente auch als Vorlage für die Titelmelodie. Zudem moderiert er wöchentlich auf WDR Funkhaus Europa seine eigene Radiosendung Mestizo FM. Don Caramelo sammelte erste Erfahrungen in der Hip-Hop Szene und ist seit 1995 Frontmann der Crossoverband Les Babacools. Gemeinsam mit den "Babas" tourte er erfolgreich durch Europa und veröffentlichte mehrere Alben. Auch als featured Artist ist Caramelo ein gern gesehener Gast und nahm zuletzt mit Acts wie Gentleman, Orishas, DJ Friction (Freundeskreis) oder der bekannten argentinischen Band Karamelo Santo gemeinsame Songs auf. Nach ihrem ausverkauften Debütalbum „Erste Welt“ legten Raggabund mit „Mehr Sound“ ihren zweiten Longplayer nach. Hierzu wurden befreundete Gastkünstler, u.a. der legendäre Macka B, DJ Vadim, Cajus & Roger (Blumentopf), Nosliw, Dr. Ring Ding oder Mal Élevé von den Irie Révoltés, eingeladen das Album mit ihren Styles zu bereichern.

Das aktuelle Album BUENA MEDICINA entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Reggae-Vorzeigeact "The Dubby Conquerors". Die Protagonisten der Schweizer Offbeatszene haben mit verschiedenen Größen wie Glenn Washington, Bobby Digital oder Phenomden produziert und nun den Raggabund Sound "back to the roots" gebracht. Auf dem Album finden sich 13 Songs voller warmer, analoger Sounds, die von jazzigen Tönen (Gestern war Gestern) bis hin zu pumpenden Basslines auf New Cumbia Beats (Chilling) reichen. Auf BUENA MEDICINA fusionieren die Münchener ihre Liebe zu Reggae und Latinbeats zu einer feinen Melange aus organischen Sounds und handgemachten Grooves. Die neue Produktion ist eine Hommage an die Anfänge des Offbeats: die originäre Cumbia oder der jamaikanische Roots-Reggae. Mitgewirkt hat dabei eine bunte Mischung an Künstlern wie Lengualerta (Mexico), Maria Rui (Portugal), Sebastian Sturm (Deutschland), De Luca (Italien) und auch befreundete Musiker von Les Babacools und Jamaram.

Ob Dancehall-Ragga, Cumbia-Reggae, satter Hip-Hop oder Latin: Raggabund wechseln spielerisch zwischen den Genres. Dass es beim Sound von Raggabund aber um weit mehr als die ansonsten viel zitierten Reggae Good Vibrations geht, macht spätestens ein Blick auf ihre Texte klar. Konsequent beziehen Paco und Caramelo Position zu politischen und sozialen Aspekten ohne besserwisserisch und belehrend den Zeigefinger zu erheben. Freiheit oder Sicherheit? Wirtschaftswachstum oder Ökologie? Konsum oder Moral? In diesen Spannungsfeldern finden die Brüder viel Material um das Leben in unserer Alltagswelt zu hinterfragen und es gelingt ihnen dabei äußerst abwechslungsreich zu bleiben. Themen wie Lebenslust, Liebe oder Sehnsucht finden stets die passende Musik, ohne aufgesetzt zu wirken. Ob kritisch oder unterhaltend wirken Raggabund immer absolut authentisch: eine gelungene Mischung aus Punchline, Poesie und positiver Message.

Neben Raggabund bewiesen Paco und Caramelo ihre musikalischen Qualitäten zuvor schon auf dem spanischsprachigen Album „Caramelo Criminal” (Pias Records), für das sie gemeinsam mit den renommierten Hamburger Produzenten Silly Walks ins Studio gingen. Die große Resonanz ging über Europas Grenzen hinaus und ermöglichte in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut mehrfache Touren durch Vietnam, Kalifornien, Mexiko, Guatemala und Peru. Für den Herbst 2015 ist eine große Südamerikatour in Planung.

Live sollte man Raggabund auf keinen Fall verpassen. Hier bieten die beiden Brüder eine Dancehallparty vom Feinsten! Ihr musikalisches Talent, sowie die jahrelange Konzerterfahrung zeigen sich bei jeder Show aufs Neue. Ob auf Deutsch, Spanisch oder Englisch, begeistern und bewegen Raggabund ihr Publikum mit einer Stilvielfalt von Gitarrenakustik über Accapella-Scatches bis hin zu harten Raggamuffin-Beatbox-Exzessen. Dies wissen auch die Kollegen aus der Musikbranche zu schätzen und so überrascht es nicht, dass Raggabund als Support von Seeed und Gentleman auf Tour waren. Dazu kommen unzählige Solosupportauftritte mit Szenegrößen wie Sean Paul, Shaggy oder Fantastische Vier. Die stetig wachsende Fangemeinde spricht für sich. 2014 wurde für das Album BUENA MEDICINA mit Hilfe der Community im Netz erfolgreich ein Crowdfundingprojekt gestartet und dadurch die Produktion & Promotion finanziert. Die dritte Scheibe wurde in Zürich, Berlin & München produziert und im renommierten One-Drop Studio der Scrucialists gemischt.

Mehr Infos: http://www.raggabund.de

Showtermine: http://www.raggabund.de/musik/termine-konzerte/

Like us: http://www.facebook.com/raggabund.official