Multiverse_(c)_louisvanhaverbeke_jolienfagard_003_web

Termine und Tickets

Ticketlogo

Details

Multiverse
CAMPO Arts Centre (BE)
Künstler: SZENE BUNTE WÄHNE Tanzfestival

Österreichpremiere
Performance, 65 Min.

Am Anfang war Nichts, das dann explodierte.

Louis Vanhaverbeke ist ein Multifunktions-DJ: er macht Sound mit starkem Beat, und erinnert damit an einen Rapper. Dies will er jedoch nicht sein. Er lässt Argumente aufeinanderprallen, wirft sie hin und her, lässt Textstellen fallen, baut Gedanken aufeinander auf, nutzt dies als sein Werkzeug. Er dreht die größten Hits auf, schlägt mit Alt-Bekanntem neue Richtungen ein, bringt sie zum Stottern und schafft schließlich eine völlig neue Dimension. Durch Bewegung, Tanz und Gesang entsteht ein lebendiger Farbkreis, der aus Abstufungen zwischen Performance, Spiel und Statement beseht. Der Rest des »Bausatzes«, aus dem dieses Stück zusammengebastelt ist, besteht aus Frisbees, Küchenutensilien, Plastikkübeln und einer Menge anderer »Werkzeuge«. Kann er sich aus diesem regelrechten Tsunami an Worten und Objekten befreien, oder wird er selbst ein Teil dieses Chaos? Ist er diesem wirren Strom vielleicht ein Stückchen voraus?

Louis Vanhaverbeke wurde 2015 für seine Performance »Kokokito« für den Circuit X Preis nominiert, im Sommer 2016 kreierte er dann »Multiverse« am CAMPO Arts Centre in Gent, Belgien.