Termine und Tickets

Details

Monobo Son + Gringo Bavaria
Veranstaltungsort: B72
Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien, Österreich

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Künstler: Monobo Son

töchtersöhne proudly presents:

 

MONOBO SON: 

Ein Jeder muss mal. So ist das halt. Und auch Manuel Winbeck musste sich mal wieder ganz dringend erleichtern - also kreativ. Nachdem der LaBrassBanda-Posaunist und Song-Schreiber mit seiner Side-Combo Monobo Son schon seit zwei Jahren nichts Neues hatte hören lassen, wurde es Zeit für das, was jetzt unter dem deftig duftigen Titel "Scheissen" erscheint. 

 

Bevor der Nachfolger der Langspielplatte "Jambo" aus dem Jahr 2015 reifen konnte, musste sich allerdings noch einiges tun. Eine neue Antwort auf die Frage, wer Monobo Son eigentlich sind, musste her, und das, nachdem sich in den vorangegangenen Monaten das Besetzungskarussell nach Weggang von Organist Johannes Duda ein gehöriges Stück gedreht hatte: Ein riesiges Unterfangen, denn wer könnte sich in diese vogelwilde Mischung aus Wolfi Schlicks Querflöte, Manus bairischem Gesang, seiner Posaune, der Tuba seines Bruders Johannes und Severin Rauchs Schlagzeug einfügen?

Ganz still wurde es um die Band. Eine Bühnenpause 2017 wurde ausgerufen, mit unbestimmtem Ausgang. Doch siehe da, im Nachbarort direkt vor der Nase fand sich schließlich der geeignete Kandidat! Benedikt Dorn, bringt die E-Gitarre mit in die Band und - einmal dort angekommen - sich selbst alsbald auch in den Produktionsprozess mit ein. So grundlegend neu aufgestellt entstehen innerhalb von zwei Monaten sechs ganz frische Mixturen aus HipHop, Blasmusik, Folkrock, Latin-Grooves, und Pop-Gespür mit gewohnt liebevollen Erzählungen für die jüngste Band-EP.

Im Zentrum, an dritter Stelle, steht das Titelstück, das mit sanft schaukelndem Groove seinen lauten Namen schnell widerlegt, und die simple Aussage offenbart: Bei mindestens dieser einen Notdurft sind wir alle gleich, da ist keiner besser als der andere! Und dessen sollten wir uns gefälligst wieder bewusst werden.

 

Die sechs brandneuen Lieder gibt's im brandneuen Programm natürlich auch live zu erleben. Denn eines sind Monobo Son bei aller Veränderung geblieben: eine brutale Bühnen-Band. "Also scheißt's euch nix und kommt's aufs Konzert!"

Tickets: 

15 VVK

18 AK

 

http://www.monoboson.com/

Aktuelle CD: "Scheissen" (EP, 2018), Zoundr