Dates and Tickets

Details

CHELSEA
LOVE GOOD FAIL / PIPPA
Venue: Chelsea
U-Bahnbögen 29-30, 1080 Wien, Österreich
Starts: 08:30 PM

LOVE GOOD FAIL

In We Met At Night, dem Debütalbum des Wiener Trios LOVE GOOD FAIL, geht es um Begegnungen. Das Album ist dabei ein bisschen wie ein Roman oder ein Theaterstück: Seine Songs sind Erzählungen, deren Lyrics anfangs als Prosatexte auf Deutsch entstanden und erst im Songwritingprozess in ihre lyrische Form gebracht wurden. Die Band wird dabei in ihre eigene Inszenierung wie Schauspieler hineingeworfen, vermeidet aber Plakativität und Klischees und sucht vielmehr durch präzise Beobachtungen die Ambivalenz und Vielschichtigkeit ihrer Beobachtungen in Musik und Worte zu fassen. So klingt We Met At Night auch: vordergründig unschuldig schwebt Sängerin Johannas zarte Stimme mal über kristallklarem Pop, mal über House, mal über Dub-Rhythmen. Hinter der menschelnden Wärme der Popmusik deuten jedoch immer wieder düster-minimalistische Arrangements und mechanisch-kühle Synthesizer eine zweite, abgründigere Erzählebene an. Dabei entsteht eine tanzbare Melancholie, die in ihren besten Momenten jedoch in eine Art euphorische Trance zu versetzen vermag. Während der in ihrer Debütsingle besungene Poolboy ein ästhetisches Ideal ist, etwas Unerreichbares, an dessen kalter Schulter man zerbricht, besingen Love Good Fail in ihrer neuen Single Nice To Meet You den magischen Moment der ersten Begegnung. Produziert wurde We Met At Night von Wolfgang Schlögl (Ex-Sofa Surfers, I-Wolf), der die Band entdeckt hat als er sein Fahrrad reparieren hat lassen, weil ihr Proberaum direkt neben der Fahrradwerkstatt liegt.

 
Foto: Alex Dietrich www.alexdietrich.at
 
www.facebook.com/LOVEGOODFAIL/
 
PIPPA

Kann Pop leichtfüßig und schwermütig in einem sein? Er kann; besser: sie kann. Pippa, die neueste Entdeckung der Häuser Redelsteiner und Lotter ist eine Erscheinung wie sie nur alle heiligen Zeiten auftaucht; ihre raffinierten, sich sofort im Gehörgang einnistenden Songs scheinen ihr aus einer anderen Dimension zuzufliegen, so leicht und erhaben zugleich klingt das alles. Dazu diese Ausstrahlung: Hollywood-Diva meets Mädchen von nebenan. 
Die Grandezza eines 60s-James Bond-Scores mit der lieblichen Nonchalance einer jungen Wienerin kombiniert. Großes Kino aus dem Gemeindebau, quasi.

 
www.facebook.com/pippamusik/