Termine und Tickets

Details

Filmzuckerl
Kurz.Film.Zuckerl - Kurzfilmfestival
Kurzfilmfestival in der Filmbühne Waidhofen
Veranstaltungsort: FILMBÜHNE WAIDHOFEN
Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Beginn: 20:00 Uhr

Am Freitag, 15. Oktober 2021, lädt der Verein Filmzuckerl um 20.00 Uhr zum zweiten Kurz.Film.Zuckerl in die Filmbühne Waidhofen/Ybbs. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres werden bei dem Kurzfilmfestival heuer zehn Kurzfilme von Filmemacher*innen aus ganz Österreich auf der großen Leinwand zur Aufführung gelangen. Die Palette reicht dabei vom Spielfilm über den Animationsfilm bis hin zum Musikvideo. Knapp 50 Filme wurden heuer für das Waidhofner Kurzfilmfestival eingereicht. Der Verein Filmzuckerl hat daraus zehn der besten Arbeiten ausgewählt und ein abendfüllendes Programm zusammengestellt.

 

Das Programm sieht folgendermaßen aus:

 

Kurzfilm-Block 1:

 

1) Die Waschmaschine, Regie: Dominik Hartl, Spielfilm, 25 Minuten

2) Anatomie eines Weltverständnisses, Regie: Alexander Fischer (Peskador), Spielfilm, 3:05 Minuten

3) Fische, Regie: Raphaela Schmid, Spielfilm, 17 Minuten

4) Also doch!, Regie: Christoph Thoma, Spielfilm, 2 Minuten

5) Der Wächter, Regie: Albin Wildner, Spielfilm, 30 Minuten

 

Kurzfilm-Block 2:

      1) PERCHT, Regie: Belá Baptiste, Spielfilm, 17 Minuten

2) Kinderspiel, Regie: Lisa Hasenhütl, Animationsfilm, 4 Minuten

3) Guy Proposes To His Girlfriend On A Mountain, Regie: Bernhard Wenger, Spielfilm, 16 Minuten

4) Let Go, Regie: Heimo Wallner, Musikvideo, 3:50 Minuten

6) Grimmelstein, Regie: Bruno Kratochvil, Spielfilm, 24:10 Minuten

 

Im Rahmen des Kurz.Film.Zuckerl 2021 werden auch wieder zwei Preise vergeben. Den mit 1.000 Euro dotierten Hauptpreis vergibt eine hochkarätige Fachjury. In dieser befinden sich wieder Regisseurin Nina Kusturica, Cutter Gernot Grassl, Tonmeister Andreas Hamza und Filmkritikerin Alexandra Zawia. Neu dabei ist heuer Dokumentarfilmer Michael Reisecker („Reiseckers Reisen“).

 

Zusätzlich hat das Kinopublikum des Abends wieder die Möglichkeit seinen Favoriten zu küren und den von der Stadt Waidhofen/Ybbs zur Verfügung gestellten und mit 800 Euro dotierten Publikumspreis zu vergeben. Bei der ersten Auflage des Kurz.Film.Zuckerl im Vorjahr ging der Jurypreis an „Ene Mene“ von Raphaela Schmid und  der Publikumspreis an „Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin“ von Bernhard Wenger. Beide Filmemacher*innen sind beim Kurz.Film.Zuckerl 2021 wieder mit Arbeiten vertreten.

 

Es wird großer Wert auf die Einhaltung der aktuellen Covid-19-Vorgaben gelegt. Aus jetziger Sicht gilt für den Kino-Besuch die 3G-Regel. Alle Zuschauer ab zwölf Jahren müssen getestet, geimpft (nur vollständig) oder genesen sein.

 

Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs

Kartenpreise: 9 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt

 

Vorverkaufskarten: www.ntry.at
Kartenreservierung: 0680/110 76 22

 

https://www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765

https://filmzuckerl.at

 

Foto: Diana Bachler