Termine und Tickets

Details

Swing-Night mit Marina & The Kats
Veranstaltungsort: Stadl Bildein
Hauptstraße 113

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Künstler: Marina & The Kats, Harvey Miller

Es ist wieder soweit: Zum zweiten Mal erlebt das Südburgenland die perfekte musikalische Begleitung für den Frühling. It’s Swing Time! Heuer erwartet uns eine Mischung aus ehrlichem Swing, dargeboten von einer ‚Mini-Big-Band’ inklusive passender Tanzbegleitung. Um nicht vollkommen der 40er-Jahre-Nostalgie zu verfallen, werden zur späteren Stunde natürlich wieder elektronische Beats und Playgrounds unter das tanzwütige Partyvolk gemischt. 

 

Marina & The Kats

Nur ein Jahr nach ihrem Debütalbum „Small“ waren Marina & The Kats, die kleinste Big Band der Welt, wieder im Studio. Diesmal ist es sogar ein Vinyl Doppelalbum geworden. „Wild“ nennt sich der zweite Streich.

Dabei sind Marina (Marina Zettl, vocals/snare) und ihre Katzen ihrem Stil und ihrem Motto SWING SWING SWING treu geblieben. Über 100 Konzerten geschuldet, tauchen sie dabei aber noch tiefer ein, in den heißen, treibenden Sound der Juke Joints und Ballrooms. Fetzige Gypsygitarren, leichtfüßige Melodien, luftige Beserlgrooves und Marinas einzigartig charmante Stimme verschmelzen zu einem sehnsuchtsvoll nostalgischen Cocktail, den man schon morgens beim Frühstück und auch noch abends im Tanzcafé genießen kann und der einem unwillkürlich ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Für die nötige Würze sorgen Thomas Mauerhofer (acoustic guitar/vocals) und Peter Schönbauer (bass/vocals). Thomas liebt die Vielfalt, mal eine Prise Gypsy, ein paar Skiffleelemente, dann etwas Jazz oder einfach eine süffige Verschleppung. Peter liefert die durchgeschlagene Bassdrum und einen sehr prägnanten Sound.

 

Mr. Harvey Miller (Cirque de la nuit)

Es gibt DJs, die berechenbar sind. DJs, die jedes Mal die gleichen vierzig Tracks spielen. DJ´s, die zuverlässig nur ein Subgenre bedienen. Solche DJ´s gibt es zuhauf. Und dann gibt es Mr. Harvey Miller. Mit einer unkonventionellen Mischung aus Electroswing, House und mächtigen Bigbeats bringt er auch notorische Tanzflächen-Boykottierer verlässlich auf´s Parkett. 

Egal wo man hinhört, dringt dieser Sound aus den Clubs dieser Welt. Samples aus den 1920 und 30iger, unterlegt mit schnellen Beats und dicken Bässen. Genau eben diese explosive Mischung ist es, die Menschen auf weltweiten Partys wie verrückt tanzen lässt.

 

Swing-Tanz-Taster mit Hanna und Stefan

Für einen beschwingten Start in den Abend sorgen Hanna und Stephan. Das Tanzpaar aus Wien wird uns die tänzerischen Einsteigertricks der Swings-Szene im Retro-Stil der 40er-Jahre näherbringen. Diese können danach sofort beim nächsten Programmpunkt in die Praxis umgesetzt werden.

 

Der Bildeiner Stadl wird sich im nostalgischen Vintage-Look präsentieren und es wird wieder einige feine Getränkespecials zu günstigen Preisen geben. Und aufgepasst! Auf jede/jeden Besucher/in im Retro-Look wartet eine kleine Überraschung. ;-)

Also, holt eure Hosenträger oder Charleston-Kleider hervor und fettet schon mal eure Tanzschuhe ein!