Termine und Tickets

Details

Knecht und Meier, vorwiegend heiter
Veranstaltungsort: Spielboden Dornbirn
Färbergasse 15, 6850 Dornbirn, Österreich
Beginn: 20:00 Uhr

Vor zwanzig Jahren haben sich die Zürcherin Simone Meier und die Wienerin Doris Knecht in Zürich bei der Arbeit kennengelernt und sofort angefreundet. Seither hat jede von ihnen mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht – Meier drei, Knecht fünf - und zahllose Kolumnen geschrieben: Meier weiter über 1000, Knecht mehr als 3000. Über das Leben in Zürich und in Wien, über Kultur und Politik, über unterschiedliche Lebensentscheidungen und deren Folgen. Einige dieser Texte schrieben sie auch übereinander: Darüber, wie sich ihre Wege kreuzten, wieder entfernten und stets aufs Neue berührten. Unter anderem suchte Knecht für Meier in ihrer Kolumne einen Mann und fand fünfzig.

Bei der Buchmesse in Leipzig standen Simone Meier und Doris Knecht das erste Mal gemeinsam auf der Bühne, und wie sehr die Chemie zwischen den beiden Autorinnen stimmt, merkten nicht nur sie selber wieder: Das sprang auch aufs Publikum über, welches die noch auf der Bühne getroffene Entscheidung, diesen gemeinsamen Lese-Abend möglichst oft zu wiederholen, enthusiastisch unterstützte.

Nun lesen Knecht und Meier also wieder gemeinsam aus ausgewählten, heiteren Texten und plaudern über die Unterschiede zwischen der Schweiz und Österreich, Zürich und Wien und über daraus resultierende Missverständnisse, über Literatur und Fernsehserien, über das Erwachsenwerden, über nervige und nette Menschen, über uncoole Instrumente, oder vielleicht doch über etwas ganz anderes. Auf jeden Fall erzählen sie, wie es war, als Meier zum ersten Mal auf Knechts Mütterrudel traf, und natürlich auch darüber, wie die Geschichte mit den 50 Männern anfing und ausging. Es wird spannend. Und es wird garantiert lustig.