Schachnovelle

Dates and Tickets

13 Jan '23, 07:30 PM Nostalgiekino im Jägerhaus
Großschönau 28, 3922 Großschönau, Austria
Tickets Sold out
Logo_gro%c3%9fartig_gro%c3%9fsch%c3%b6nau_(002)

Details

Filmvorführung: Die Schachnovelle
Nostalgiekino im Jägerhaus
Venue: Nostalgiekino im Jägerhaus
Großschönau 28, 3922 Großschönau, Austria

Doors: 06:30 PM
Starts: 07:30 PM

Die Schachnovelle

Deutschland/Ö, 110 Min
Spielfilm | Altersfreigabe ab 14 Jahren

Wien 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Notar Josef Bartok mit seiner Frau Anna in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends - bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Nach dem Roman von Stefan Zweig.

Auszeichnungen:
Bayrischer Filmpreis 2020: Beste Produktion, Bester Darsteller Oliver Masucci
Deutscher Filmpreis:Bestes Kostümbild
Friedenspreis des Dt. Filmes- Die Brücke 2021
Gilde Filmpreis 2021: Bester nationaler Film
Filmkunstpreis Leipzig 2021: Bester nationaler Film 

Eine Kooperation mit EU XXL DIE REIHE

Filmcredit © Polyfilm Verleih