Persischstunden_1

Dates and Tickets

15 Oct '21, 07:30 PM Nostalgiekino im Jägerhaus
Großschönau 28, 3922 Großschönau, Austria
Tickets
Logo_gro%c3%9fartig_gro%c3%9fsch%c3%b6nau_(002)

Details

Filmvorführung: Persischstunde
Nostalgiekino im Jägerhaus
Venue: Nostalgiekino im Jägerhaus
Großschönau 28, 3922 Großschönau, Austria

Doors: 07:00 PM
Starts: 07:30 PM

Persischstunde

Deutschland/RUS 2019, 120 Min
Spielfilm I Altersfreigabe ab 12 Jahren

1942. Gilles, ein junger Belgier, wird zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager nach Deutschland gebracht. Er entgeht der Exekution, indem er schwört, kein Jude, sondern Perser zu sein – eine Lüge, die ihn zunächst rettet. Doch dann wird Gilles mit einer unmöglichen Mission beauftragt: Er soll Farsi unterrichten. Offizier Koch, Leiter der Lagerküche, träumt nämlich davon, nach Kriegsende ein Restaurant im Iran zu eröffnen. Wort für Wort muss Gilles eine Sprache erfinden, die er nicht beherrscht. Als in der besonderen Beziehung zwischen den beiden Männern Eifersucht und Misstrauen aufkommen, wird Gilles schmerzhaft bewusst, dass jeder Fehltritt ihn auffliegen lassen könnte. Inspiriert von wahren Begebenheiten basiert der Film auf der Erzählung „Erfindung einer Sprache“ von Wolfgang Kohlhaase.

Trailer ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=lkY5rLQeH0k

Auszeichnungen:
Transatlantyk Festival: Łódź, 2020: Bester Film
Valladolid Int. Film Festival, Spanien 2020: Bester Schnitt

Nominierungen:
Valladolid Int. Film Festival, Spanien 2020: Bester Film
Beijing Inter. Film Festival, 2020: Bester Film
Fünf Seen Filmfestival, D 2020: Fünf Seen Filmpreis

Eine Kooperation mit EU XXL Die Reihe

Filmcredit © 2020 Alamode Film

Es gibt zugewiesene Sitzplätze.
Bitte halten Sie sich an die aktuell geltenden COVID-19-Regelungen.