Termine und Tickets

Details

Filmzuckerl
Waldheims Walzer
Filmzuckerl in der Filmbühne Waidhofen
Künstler: Waldheims Walzer

Österreich 2018 / 93 Minuten

Ein Film über Lüge und Wahrheit. Über ‚alternative Fakten‘. Über individuelles und kollektives Bewusstsein.

Regie: Ruth Beckermann

Glashütte Original Documentary Award, Berlinale 2018
Young Jury Prize, Filmmakers Fest Mailand 2018
Österreichischer Kandidat für den Oscar® 2019

Ruth Beckermann dokumentiert, wie während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 die Lücken in seiner Kriegsbiografie vom Jüdischen Weltkongress aufgedeckt wurden. Dies hatte in Österreich zu nationalem Schulterschluss, antisemitischen Ausschreitungen und schließlich zu seiner Wahl geführt.
Anhand von klug ausgewähltem, internationalem TV-Archivmaterial rekonstruiert dieser dokumentarische Essay den Verlauf der hitzigen Debatte bis zum zweiten Wahlgang im Juni 1986. Zu den Positionen der verschiedenen Akteure – Ausschnitte aus Pressekonferenzen des Jüdischen Weltkongresses, Debatten in der UN-Generalversammlung, Anhörungen im US-Kongress sowie Verlautbarungen der Österreichischen Volkspartei und ihres Kandidaten – gesellt sich der subjektiv-analytische Kommentar von Ruth Beckermann. Darüber hinaus ist sie auch mit selbst gedrehten Videoaufnahmen präsent, Dokumente der Gegenöffentlichkeit, die Anti-Waldheim-Aktionen und Streitgespräche mit antisemitisch auftretenden, ressentimentgeladenen Passanten zeigen. Hetze, Verleumdung, Medienschelte und das Leugnen von Tatsachen brechen sich hier Bahn. Lange her, aber noch nicht vorbei.

In der Filmbühne Waidhofen.

Weitere Infos unter www.filmzuckerl.at
Tickets: www.ntry.at