Dates and Tickets

Details

VIS Vienna Independent Shorts 2016
FC Grenzenlos
(kijvis); ab 13 Jahren
Venue: Metro Kinokulturhaus
1010, Johannesgasse 4, 1010 Wien, Österreich
Starts: 11:00 AM

FC Grenzenlos

Der eine boxt, auch wenn er fasten muss, die anderen spielen Fußball neben einem riesigen Friedhof, und Giovanni, der liebt einfach das Wasserballett. Manchmal geht es in diesem Programm wie schwerelos über Stock und Stein, dann wieder kann ein simples Kleidungsstück den großen Cheerleading-Träumen im Weg stehen. Aber was tun, wenn man aufgrund der eigenen kulturellen oder sozialen Herkunft an Grenzen stößt?

In den sechs Kurzfilmen von FC Grenzenlos werden Themen wie Ausgrenzung, Diversität und Zusammenhalt aufgegriffen, aber auch der Mut angesprochen, den es manchmal braucht, um gegen den Strom zu schwimmen und sich nicht von seinen Träumen abbringen zu lassen. Das sportliche Miteinander dient hier als Projektionsfläche für ethnisch bezogene Exklusions- und Integrationsprozesse.

(ab 13 Jahren)