Termine und Tickets

Details

Die Holzapfel Schwestern – Lesung und Konzert von Bernhard Moshammer
Veranstaltungsort: Spielboden Dornbirn
Färbergasse 15, 6850 Dornbirn, Österreich
Beginn: 20:00 Uhr

Die Holzapfel Schwestern ist Bernhard Moshammers sechster Roman. Er singt das Lied der menschlichen Natur (Spoiler: es ist kein Wiegenlied). Er erzählt von Frauen im Wald, von Menschen, die sich um sich selbst kümmern und niemandem vertrauen, von einer unregulierten Welt, in der das Gesetz des Stärkeren regiert. Nach einem Kollaps ist der Westen auf ein Niveau der Vergangenheit zurückgeworfen. Mitten im Wald führen die Schwestern, Maria und Regina Holzapfel, ein karges Leben fernab jeglicher Zivilisation zwischen Überlebenskampf und archaischer Religiosität. Als ihre Halbschwester Sarah hochschwanger zu ihnen stößt und den kleinen Adam zur Welt bringt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

Bernhard Moshammer liest aus den »Holzapfel Schwestern« und singt ein paar dazu passende oder dem Roman entnommene Lieder.

Bernhard Moshammer, geboren 1968 in St. Pölten, ist Schriftsteller und Musiker. Er spielte als Bassist in Bands (Espresso, Andy Baum), war Verkäufer im Handel, seit 2012 macht er Musik fürs Theater (u.a. mit Simon Stone, David Bösch, Leander Haußmann / Claus Peymann, Nicolas Brieger oder Peter Wittenberg, bei Schlingensiefs »Area 7« sang er mit Patti Smith »I’m so lonesome I could cry« im Burgtheater), daneben veröffentlichte er in idiosynkratischer Manier unter seinem bürgerlichen Namen oder als Börn mehrere CDs. 2020 erschien »Loss & Ruin« im Duo mit Mika Vember. 2023 wird sein neues Soloalbum »Der Partybeender« erscheinen.