1490_waelder_014_fotosebastianhoppe_web

Termine und Tickets

Ticketlogo

Details

Die besseren Wälder
Düsseldorfer Schauspielhaus (DE)
Veranstaltungsort: DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum
MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
Beginn: 10:30
Künstler: SZENE BUNTE WÄHNE Tanzfestival

Österreichpremiere
Schauspiel mit Tanz, 90 Min.

Eine berührende Geschichte über Vorurteile, soziale Rollen und die Suche nach der eigenen Identität

Ein Wolf verliert auf der Flucht in die »besseren Wälder« seine Eltern und wird von einem Schafspaar als Schaf herangezogen. Als bester Sänger darf Ferdinand sogar das »Schafe Maria« singen. Mit seinem besten Freund Beck und seiner ersten Liebe Melanie entdeckt er als Jugendlicher das Leben jenseits der sicheren, eingezäunten und braven Welt. Doch nach dem tödlichen Unfall seiner Freundin Melanie ist es Ferdinand, der verdächtigt und ausgestoßen wird. Seine »fremde« Herkunft ist es wohl, die ihn zum Mörder macht. Keine Chance für Ferdinand, sich zu verteidigen. Verzweifelt fragt er sich, wo auf der Welt ein Platz für ihn sein könnte. Er trifft eine Gans, die denkt, sie sei ein Fuchs – da sie vor nichts Angst hat – und einen Bären, der behauptet, er sei eine Biene. Diese zwei Außenseiter ermutigen ihn, neue Wege zu suchen: »Es kommt doch nicht darauf an, wo du herkommst. Es kommt darauf an, wo du hingehst und mit wem.«
Das Stück von Martin Baltscheit wurde mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet.