Achtsnit_jonathan_by...

Termine und Tickets

Ticketlogo

Details

Das Glück dieser Erde
Fragen, Forschen und Verändern! | 14 bis 18 Jahre
Veranstaltungsort: DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum
MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich
Beginn: 10:30

Künstler: SHAKE THE BREAK 2017 Tanz- und Theaterworkshops

Alle Menschen scheinen nach dem eigenen, persönlichen Stück vom großen Glück zu streben. Unzählige Bücher wurden darüber geschrieben. Philosoph*innen und Wissenschaftler*innen machen sich seit Jahrhunderten Gedanken dazu. In der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika ist Glück sogar als Grundrecht verankert. Aber was ist dieses Glück eigentlich und warum brauchen es die Menschen so dringend?
In dieser Forschungswerkstatt machen wir uns Gedanken darüber, was Glück sein kann: Mittels Interviews sammeln wir Material und entwickeln daraus kleine theatrale Aktionen, die aktiv in unsere unmittelbare Umgebung eingreifen. Wir werden zu Glücksaktivist*innen, gehen auf die Straße und brechen die starre Ordnung des Alltags auf. Wir steigern den Orts-Glücksindex, indem wir Glückskarten verteilen, in Flashmobs tanzen und unsere Mitmenschen zum Schmunzeln bringen. Denn wie schon der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche gesagt hat: „Die Glücklichen sind neugierig“.