Termine und Tickets

Details

SISTERS LUMIÈRE: I AM GRETA - "The Future is Female"
anschließend Podiumsdiskussion mit Doris Schmidauer, Angie Rattay und Clara Porak
Veranstaltungsort: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Beginn: 19:30 Uhr

Greta Thunberg ist nicht mehr aus der Klimabewegung wegzudenken - sie ist ein Symbol für das Engagement der jungen Generation gegen die Klimakrise geworden. Diese junge Frau hat viele junge Menschen inspiriert - und ihr Aktivismus ist der Ursprung der Fridays For Future Bewegung.

In Deutschland wird Luisa Neubauer als deutsche Greta Thunberg gehandelt - in Paris macht eine Büergemeisterin fortschrittliche Klimapolitik, und in Neuseeland ist Jacinda Ardern als Premierministerin bestätigt worden, die sich sehr für Klimathemen einsetzt. Die Liste lässt sich fortführen über Vandana Shiva oder auch Naomi Klein und viele andere. Frauen sind überdurchschnittlich präsent in der Klimabewegung - und sind überdurchschnittlich auch diejenigen, die am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen sind - oder betroffen sein werden.

Wir möchten mit unserer Film & Gesprächs-Reihe SISTERS LUMIÈRE die in Kooperation mit dem Frauennetzwerk Sorority stattfindet dieses Thema auf Tablett bringen - und nach dem Screening des Porträtfilms I AM GRETA freuen wir uns auf eine Podiumsrunde mit Aktivist*innen aus verschiedenen Generationen, die spannende und wichtige Arbeit leisten.

Unsere Gäste:

> Die "First Lady" Doris Schmidauer, studierte Politikwissenschaften an der Universität Wien, und war als junge Frau eine der Besetzer*innen der Hainburger Au. Von 1999 bis 2018 war sie Geschäftsführerin des Parlamentsklubs der Grünen.


> Angie Rattay, Gründerin, Designerin, Mentorin und Aktivistin. Seit 2008 betreut sie ökologisch-soziale Projekte mit ihrem Grafik-Design Studio »Angieneering« und organisiert mit ihrem Verein »Neongreen Network« die renommierte Veranstaltung »ERDgespräche«.


> Clara Porak, studiert Internationale Entwicklung und Germanistik. Außerdem arbeitet sie als freie Journalistin, besonders zu Themen im Zusammenhang mit Bildung, Behinderung und Klimagerechtigkeit, u.a für Falter, SZ Magazin, Datum, The Gap. Sie ist Mitgründerin der Initiative andererseits für Inklusion im Journalismus (https://andererseits.org/) und Klimaaktivistin.

19:30 Film: I AM GRETA
nach dem Film Podiumsdiskussion zum Thema weiblicher Aktivismus "The Future is Female"


I AM GRETA
Ein Film von Nathan Grossman
SWE 2020, 97 min, OmU
++++++
Greta Thunberg wurde für ihren Einsatz gegen die Klimakrise bereits mit dem Menschenrechtspreis von "Amnesty International" sowie dem "Alternativen Nobelpreis" ausgezeichnet. Kürzlich wurde sie als jüngste Persönlichkeit überhaupt vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt. Dabei begann die unglaubliche Geschichte der Klimaaktivistin erst vor zwei Jahren! Im August 2018 geht Greta Thunberg, eine 15-jährige Schülerin in Schweden, in Schulstreik für das Klima. Ihre Frage an die Erwachsenen: "Wenn Sie sich nicht um meine Zukunft auf der Erde kümmern, warum sollte ich mich dann in der Schule um meine Zukunft kümmern?"

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5V2RzgjuPR8
Website: https://iamgreta-derfilm.com/
Instagram: https://www.instagram.com/iamgreta_derfilm