Termine und Tickets

Details

6. Cine Latino Festival
SUR - Süden
Veranstaltungsort: Filmcasino
Margaretenstraße 78, 1050 Wien, Österreich
Beginn: 14:00 Uhr

1983 endete die Militärdiktatur in Argentinien. Viele hatten sich ins Exil abgesetzt. Floréal ist einer, der im Land geblieben war, der verschleppt wurde und fünf Jahre in Gefangenschaft in Patagonien überlebt hat. Nun kehrt er heim zu seiner Frau und zu seinem mittlerweile sechsjährigen Sohn. Nach all den Jahren überkommt ihn auch die Angst vor dem Wiedersehen.

Das Kino von Altmeister Fernando E. Solanas (TANGOS - EL EXILIO DE GARDEL, 1985, EL VIAJE, 1992) ist betont visuell und ausgesprochen musikalisch. Solanas spart mit Dialogen und entwickelt sein Thema mehr über die Komposition der Bilder, über die Rhythmen, die Montage und vor allem über die Musik, die vom legendären Komponisten Astor Piazzolla, dem Begründer des Tango Nuevo, stammt. Der Film wird in einer restaurierten Fassung gezeigt.