Ftpobrb

Dates and Tickets

20 Sep '20, 05:00 PM
– 20 Sep '20, 07:00 PM
Kirche in Oberrohrbach
Kirchenweg 7
Tickets Ausverkauft

Details

Soloabend Walter Riemer (Hammerflügel)
mit Mozart-Hammerflügel
Venue: Kirche in Oberrohrbach
Kirchenweg 7

Doors: 04:30 PM
Starts: 05:00 PM

Artist: Walter Riemer

Sonntag 20. September 2020, 17 Uhr
in der Kirche in  Oberrohrbach:

Soloabend Walter Riemer (Hammerflügel)

J. Haydn: Sonaten D-Dur Ho. XVI/51, h-Moll Hob. XVI/32
W.A. Mozart: Sonate D-Dur KV 576 (seine letzte Sonate)
F. Schubert: Variationen F-Dur D 156, Impromptu g-Moll D 899

Solo kommt die besondere Klangqualität (und Klangschönheit) unseres Instruments (nach Andreas Stein, Augsburg um 1775) noch besser zur Geltung als mit Kammermusik. Mozart hat Steins Klaviere besonders gelobt - sie waren die ersten, die ihn wirklich zufrieden stellten. Zwar erstand er selbst das noch heute in Salzburg stehende Instrument von Anton Walter, aber hauptsächlich deswegen, weil es für die Verwendung mit Orchester noch besser geeignet war, nämlich ein wenig kräftiger. Mozart spielte ja seine Vielzahl an Klavierkonzerten alle selbst in Konzerten, nach Möglichkeit auf dem Walter-Flügel.