Dates and Tickets

Details

Stadtkino und THE OTHER IS ONESELF
THE OTHER IS ONESELF- A MEMORY IN KHAKI
Im Stadtkino werden an den vier Samstagen im November Filme gezeigt, die sich thematisch mit Exil und Gastfreundschaft beschäftigen.
Venue: Stadtkino im Künstlerhaus Wien
Akademiestr. 13, 1010 Wien, Österreich
Starts: 03:00 PM

23.11.2019, 15:00 Uhr

A Memory in Khaki, Ein Film von Alfoz Tanjour | Spieldokumentarfilm | SY/QA/AT 2016 | OmeU, 108 Minuten - im Anschluss an den Film: Alfoz Tanjour im Gespräch mit Michelle Koch (in englischer Sprache)

„Mein Blut besteht aus dieser Stadt, ihren Steinen, ihren Nachbarschaften, ihren Geschäften, ihren Menschen und ihren Morgen … Mein Blut ist vielleicht aus dem Geruch von Diesel gemacht, der in ihr ist.“ Alfoz Tanjour besucht den syrischen Schriftsteller Ibrahim Samuel 2009 in Damaskus und filmt ihn in seinem Adidas-Pullover am Schreibtisch sitzend, mit Kaffee und Zigarette vor seinem Manuskript. Als Tanjour in den 1990er Jahren nach Moldawien ging, um Film zu studieren, war eine Kurzgeschichte Samuels sein erster Stoff. Auch jetzt ist der Intellektuelle Ausgangspunkt für eine Arbeit, die trotz immanenter Schwere wie ein anmutiger Flug ist. „A Memory in Khaki“ teilt Kunst und Gedanken von Menschen, denen das oppressive syrische Regime eingeprägt ist – mitsamt einer Farbe und ihrer Symbolik: Khaki. (Carolin Weidner)

THE OTHER IS ONESELF jeden Samstag im November um 15:00 im Stadtkino im Künstlerhaus: The first edition of TOIO revolves around the topic of forced exile and hospitality. Im Stadtkino werden an den vier Samstagen im November Filme gezeigt, die sich thematisch mit Exil und Gastfreundschaft beschäftigen.